Hallo ,
wir als BR haben folgendes Problem :Seit mehreren Jahren versuchen wir immer wieder durch " good will " Vereinbarungen den AG dazu zu bewegen , bei Personaleinstellungen dies nicht nur extern sondern auch intern durch eine Ausschreibung bekannt zu machen . Es kommt immer wieder vor das die interne Ausschreibung dann doch nicht stattgefunden hat .
Die Firmenstruktur ist fast immer so aufgebaut das interne Ausschreibungen sehr oft Sinn machen würde . Mal wird es gemacht und mal nicht , stösst auch in der Belegschaft sauer auf und färbt dann auf den BR ab . Wir möchten um auch unsere Position zu stärken den Ag zu einer Ausschreibungspflicht nach Paragraf 93 BetrVG bewegen jedoch zeigt der AG kein Interesse für eine solche Vereinbarung . Grundsätzlich kann wohl der AG frei entscheiden ob eine interne Ausschreibung stattfindet oder nicht .
Habt ihr Ideen wie wir unsere Position einbringen können , wir fürchten das wir ihn nicht zwingen können !
MfG
blackman