Hallo,
bei uns im Betriebs kommt es dieses Jahr wieder zur Listenwahl. Ich bin ein Mitglied auf der alternativen Liste zur Liste der Gewerkschaft (ich bin aber selber auch Gewerkschaftsmitglied) und ich kann euch sagen uns wird es wieder sehr schwer gemacht.

Zunächst beginnt die Liste der Gewerkschaft (wie auch schon vor 4 Jahren) damit Stützungsunterschriften zu sammeln um uns die Liste nicht zu ermöglichen. Natürlich wird auch massiv Stimmung gegen uns gemacht.

Aber nun kommt der Hammer!

Unsere liebe Liste hat in der letzten BR-Zeitschrift massiv Werbung gemacht und allen andren Listen eine sog. "rote Karte" gezeigt. Fanden wir ziemlich heftig, vor allem da der Vorsitz des Wahlvorstandes maßgeblich an der Erstellung dieser Zeitung beteiligt war.

Zunächst haben wir Ihnen (also der andren Liste) einen Brief geschrieben, dass sie das zu unterlassen haben und doch bitte eine Gegendarstellung veröffentlichen sollen. Zeitgleich haben wir den AG informiert, der sich hierbei neutral verhalten will (ist wohl auch gut so).

Sie haben daraufhin die noch ausliegenden Exemplare der Zeitschrift eingesammelt und sie aus dem Intranet gelöscht aber sonst ist natürlich nichts passiert und so haben wir uns einen Anwalt genommen und haben ein Einstweilige Verfügung Verfahren eingeleitet.

Heute kommt nun ein Vertreter dieser Liste zu unserem Listensprecher und teilt ihm mit "Das der Arbeitgeber uns schon auf den Deckel geben wird"
Ich bin mir ziemlich sicher dass das nur eine hohle Drohung ist, da sie nun vom Gericht zu einem Termin geladen wurden und sie Schiss haben dass wie recht bekommen.

Ich hätte gerne mal eine Einschätzung von lieben Kollegen was ihr von dieser Aktion haltet.