Hallo liebe Leute,

meine Frau hat meiner Ansicht nach zu wenig Gehalt bekommen. Hier ein Beispiel, wie die Berechnung lief.
Sie hat noch Mutterschutz bis zum 23.08.2013. Da der 24. ein Samstag ist, fängt sie am 26.08. wieder an. Bei einem Bruttogehalt von 2000,- wurden Ihr nur 333,33 berechnet. Hier wurde der Monat durch 30 Tage gerechnet und nur mit den 5 Arbeitstagen multipliziert.
Das müsste doch eigentlich falsch sein. Zwar kann die Sachberarbeiterin die durchschnittlichen 30 Monatstage nehmen, muss aber doch dann auch die Wochenenden einbeziehen und mit 8 Tagen multiplizieren, bzw. die 23 Fehltage abziehen.
Wenn sie nur die 5 Arbeitstage nimmt, dann müsste sie doch auch vorher durch 22 Arbeitstage rechnen.
Bitte sagt mir ob ich richtig liege. Es gibt ja verschiedene Varianten aber so hatte ich das eigentlich mal gelesen, wenn man die Rechnung mit 30 Tagen anwendet.

Viele Grüße
Patrick