Hallo,
Wenn ein BR nach § 3 BetrVG gebildet wird, bedeutet das, dass es vor Ort keinen eigenen BR mehr geben wird? Wir sind eine GMBH, deren Anteile zu 95 ? die Mutter hält. Die Muttergesellschaft ist wiederum Teil eines europäischen Konzerns. Unsere GmbH macht ihre eigenen Geschäfte, wobei ein kleiner Teil auch Aufträge für die Mutter sind.

Wie wird ein BR nach §3 BetrVG gewählt? Ist das dann ein GBR? Die Mutter hat bereits einen GBR, der sich durch die einzelnen BRs. aus den verschiedenen Standorten in Deutschland zusammensetzt. Das sind jedoch keine eigenständigen gmbhs, sondern richtige Ableger von der Mutter.

Wir haben beim BR gefragt, wie wir unsere Interessen bei der Mutter vertreten könnten. Unsere Vorstellung war ein KBR mit dem BR der Mutter. Der Gewerkschaftsvertreter der Mutter schlug nun vor, einen gemeinsamen BR nach § 3 BetrVG zu wählen. Was würde dann aus unserem Gremium vor Ort werden? Und wie viele BRMs von uns wären in dem BR nach §3 vertreten? Die Mutter hat ca. 3000Wahlberechtigte, wir ca. 150...