Ich bin BRV. Wir sind das erste Gremium (BR wurde neu gewählt - es gab vorher keinen).
Wir sind ein 7er Gremium (125 Mitarbeiter)
Aufgrund meiner erfordelichen BR Arbeit als Vors. war ich bisher mit ca 50% von meinere Arbeitszeit mit BR Arbeit beschäftigt. Ich melde mich hierzu immer ordentlich bei meinem Vorgesetzten ab und wieder an. Vereinbart habe ich, dass ich immer Mittwochs nicht am Arbeitsplatz bin, sondern im BR-Raum um BR-Arbeit nachzugehen. Freitags haben wir in der Regel unsere BR-Sitzung, so dass ich dann auch ca. 2 Stunden nicht am Arbeitsplatz bin. In letzter Zeit bin ich ca. 70% mit BR-Arbeit beschäftigt.
So.... und nun bleibt natürlich bei uns in der Abteilung meine Arbeit (Auftragsabwicklung) liegen, da ich mehr oder weniger nur noch als Halbtagskraft gewertet werden kann. In der Abteilung herscht sowieso permanennt unterkapazität, so dass mein "Fehlen" erheblich mit unseren aktuellen Rückstand zu tun hat. mein Fehlen können die anderen nicht ausgleichen. Mein Chef ist richtig sauer auf mich und unterstellt mir, dass ich im gegensatz zu den anderen BR_Mitgleidern, zuviel BR-Arbeit mache. Er fordert mich nun auf unsere BR-Aufgaben effizienter auf alle BR-Mitglieder zu verteilen, so dass ich mehr freie Kapazitäten für meinen Arbeitsplatz habe.
Tatsächlich ist es so, dass ich von 100% der BR-Arbeit 80% selber erledige (und erledigen muss). Das kommt hauptsächlich daher, weil die überwiegende Mehrheit der Mitarbeiter Ihre Probleme mir anvertrauen, mich bitten bei Mitarbeiter-Gesprächen dabei zu sein, usw. Hinzu kommen natürlich meine gesetzlichen Aufgaben als BR-Vors. 4 BR Mitgleider sind ca. mit 20% Ihrer Arbeitszeit mit BR-Arbeit beschäftigt; 2 nur mit ca. 5%.
Hier nun meine Frage:
Kann der Arbeitgeber verlangen, die BR-Arbeit auf andere BR-Mitgleider in einem Verhältnis zu verteilen um meine BR-Arbeit wieder auf 50% zu senken? Muss ich ihm rechenschaft ablegen warum ich diese mehrheitlichen Aufgaben erledige und ich nicht Aufgaben auf andere deligieren kann oder will? Z.B. Meine Mitgleidschaft im Wirtschaftsausschuss niederlegen, usw.
Wie sollte ich gegenüber dem AG argumentieren?

Danke

Gruß
Snoody