Wir befinden uns in Abwicklung durch Auflösungsbeschluss unserer Gesellschafter zum 31.12.13. Interessenausgleich und Sozialplan sind verhandelt, allerdings noch viele Fragen zu klären. Just in dem Moment treten zwei reguläre (von 7) Mitgliedern zurück und der stellv. Vorsitzende kündigt seinen Rücktritt nach dem bevorstehenden Urlaub an, wird das Unternehmen wohl auch in Kürze verlassen. Der Vorsitzende ist schon vor einigen Wochen zurückgetreten und eine Neuwahl bislang nicht erfolgt, da sich niemand den Job zutraut. In Kürze tritt er ohnehin die Passivphase der Altersteilzeit an. Da wir allen Kündigungen widersprechen wollen und uns nicht passieren darf, dass wir Fristen versäumen, bräuchte ich mal Rat: Wo finde ich detaillierte Infos für die BR-Arbeit ohne Vorsitzende? Evtl. eine Mustergeschäftsordnung für diesen Fall? Habe mal gehört, dass "kollektive" Führung möglich ist? Wir brauchen ein flexibles Modell, denn nach und nach werden wir durch Arbeitgeberwechsel und Freistellungen als Gremium immer kleiner, es rücken nur ganz unerfahrene Kollegen nach.
Für Rat und Hilfe wäre ich unglaublich dankbar.
Lieben Gruß,
ratlosinSeattle