Unsere Firma betreibt auch ein Lehrinstitut in dem Studenten ein Bachelor-Studium absolvieren können, dass sie mit den wesentlichen Inhalten der Tätigkeit bei uns vertraut macht (dabei wirkt eine renommierte Universität als Kooperationspartner). Außerdem gibt es an diesem Lehrinstitut auch noch einen Schnellkurs, für fertige Absolventen naturwissenschaftlicher Studiengänge, der die Naturwissenschaftler ebenfalls mit den Inhalten der Tätigkeiten bei uns vertraut macht.
Die Firma möchte einige Jobs jetzt mit Bachelor Studenten aus dem eigenen Institut besetzen und schreibt nun in die Stellenausschreibungen, dass die Bewerber genau das bei uns vergebene Bachelor-Studium vorweisen müssen, obwohl in den Stellenbeschreibungen ja nur allgemein von naturwissenschaftliches Studium und Vorerfahrung die Rede ist.
Auf diese Weise möchte man sich interne Bewerber vom Halse halten und die „selbstgebackenen“ Bachelors unterbringen.
Können wir hier als BR darauf bestehen, dass die Stellenausschreibungen korrigiert werden und die Anforderungen an die Qualifikation wieder an die in der dazugehörigen Stellenbeschreibung genannten Anforderungen angepasst werden?