Wir haben eine Mitarbeiterin im Betrieb die nun schon seit Mitte letzten Jahres immer wieder ausfällt. Seit Dezember dauerhaft und immer auf neue Krankheiten. Wir machen uns große Sorgen da sie ihr äußeres komplett verändert hat und einen bedenklichen Gewichtsverlust vorweißt. Nach mehreren Gesprächen und Hilfsangeboten erwähnte sie persönliche Gründe die sich in nächster Zeit klären werden. Seitdem gab es nur noch einmal Kontakt zu ihr. Krankenscheine wurden immer viel zu spät und nur auf Nachfrage geliefert. Alles läuft jetzt auf Abmahnung und schließlich in Zukunft auf Kündigung hinaus.
Meine Frage ist nun, ob ich mich rechtswidrig verhalte wenn ich mich mit ihrem Hausarzt telefonisch in Verbindung setze und ihm über die aktuelle Lage berichte ohne ein Krankheitsbild zu erfragen. Unser Personalchef hat mir strengstens verboten dies zu tun um eine eventuelle Kündigung nicht anfechtbar zu machen.