Und noch ein ähnlicher Fall:

Seit geraumer Zeit stelle ich fest, dass unser Hausmeister und Bote sehr fahrig und zerstreut ist. Seine Fehlzeiten wegen Krankheit sind im letzten Jahr kontinuierlich gestiegen. Er arbeitet seit über 15 Jahren bei uns. In diversen Gesprächen mit mir (wobei ihn ihn darauf angesprochen habe) hat er mehrmals gesagt, dass er sehr viel Stress hat. Jeder gibt ihm irgendwelche Aufträge, z.B. Apothekengänge wegen Kopfschmerztabletten, Frühstück einkaufen, aber auch offizielle Aufträge wie Ersatzteile von A nach B bringen, Post holen, wegbringen, etc. etc. Dadurch, dass jeder ihn ständig anrufen kann, ist nicht überschaubar, wann er was zu erledigen hat. Es gibt für seine Stelle keine Gefährdungsanalyse und auch keine Stellenbeschreibung. Im Monatsgespräch haben wir GF die Situation geschildert und die Gefahr erwähnt, dass der Kollege am Limit läuft. Inzwischen hat unser GF persönlich mit dem Kollegen gesprochen. Dieser hat gesagt, dass alles OK sei. Damit ist der Fall für unseren Chef geschlossen. Können wir noch etwas für den Kollegen tun? Er will auf keinen Fall beim Chef auffallen...