Wisst ihr welche Probleme eine Firma damit haben kann einen Rentner einzustellen?
Angeblich müssten sie für den Rentner Versicherungsbeiträge zahlen (tun sie ja für die anderen Mitarbeiter ja auch - und eventuell fällt ja der Arbeitgeberanteil zur Rente weg).

Die Abteilung hat einen sehr fähigen Mitarbeiter, dessen Arbeitsvertrag mit Beginn des gesetzlichen Rentenalters endet. Dies wäre am 28.02.2013 der Fall.
Der Mitarbeiter würde gern noch an einem Projekt weiterarbeiten und es zum Abschluss bringen und er ist der einzige der wirklich Ahnung von dem Projekt hat. Also die Abteilung möchte ihn liebend gern noch behalten. Aber die Personalabteilung zickt rum (siehe oben). Könnt ihr euch vorstellen woran das liegen kann? Ich meine, man könnte dem zukünftigen Rentner doch einen sachgrundbefristeten Arbeitsvertrag (sachgrund= Fertigstellung des Projektes) anbieten. Stattdessen will man sich jetzt wohl mit einem Vertrag auf 400€ Basis behelfen, der aber (berücksichtigt man den Stundenlohn dieses Spezialisten) wahrscheinlich für gerade mal 20h/Monat reicht. Die Abteilung braucht den MA aber mindestens 20h/Woche.
Schöne Grüße
Maxmaus