Hallo zusammen,

wir sind vom AG darüber informiert worden, dass er sich von einer Mitarbeiterin trennen möchte. Sie ist seit knapp 3 Jahren im Unternehmen, anfangs im Vertrieb, inzwischen liegt ihr Aufgabenschwerpunkt in der Beratung. Leider ist sie auch dort nicht erfolgreicher da ihr jegliches "Kundenfeeling" fehlt. Vor einigen Monaten wurden wir um Rat gefragt, ob es aus unserer Sicht eine Idee gibt, wie man der Mitarbeiterin helfen könnte und wir haben mit dem AG Schulungsmassnahmen diskutiert. Es hat mehrer Gespräche zwischen dem AG und der Mitarbeiterin über ihr Verhalten beim Kunden und ihre mangelnde Organisationsfähigkeit gegeben, aber sie ist überzeugt, alles richtig zu machen. Wir würden als BR einer Kündigung gerne wiedersprechen, um ihr die Gehaltsfortzahlung während eines Kündigungschutzklage-Verfahrens zu sichern, haben aber keine richtigen Gründe für den Wiederspruch. Könnten wir Zweifel an ausreichenden Schulungsmassnahmen anführen? Kündigungen sind in unserem Unternehmen ausgesprochen selten und wirklich die letzte Möglichkeit. Daher haben wir keine Erfahrung mit einer solchen Situation und ich würde mich sehr über Unterstützung freuen.