Der Arbeitgeber strukturiert um. Dabei werden aus einem Job X zwei neue Jobs: A und B.
Job A besteht zu 20% aus Job X und Job B besteht zu 80% aus Job X.
Dem BR wird erklärt, dass Job A und B gleichwertig seien, dass es also keine Degradierung sei Job B auszuüben und keine Beförderung Job A auszuüben. Für Job A müssen die Mitarbeiter wesentlich mehr Neues lernen als die Mitarbeiter, die Job B ausüben. Für Job A ist die Verantwortung größer.
Job X hatte sich um die Abwicklung eines gesamten Projektes gekümmert, Job A kümmert sich überwiegend um den finanziellen Teil des Projektes und die Ausstattung mit Mitarbeitern sowie um die Projektübersicht über mehrere Unterabteilungen. Job B kümmert sich jetzt um die operationale Arbeit am Projekt in einer (wichtigen)Unterabteilung.
Der Arbeitgeber hätte Job A eigentlich gemäß Betriebsvereinbarung zur internen Stellenausschreibung ausschreiben müssen, hat stattdessen aber selbst eine Zuordnung der Mitarbeiter, die den Job X ausübten, vorgenommen und keine Ausschreibung vorgenommen. Unsere BV ermöglicht auch auf interne Stellenausschreibungen zu verzichten, wenn eine plausible Erklärung vorliegt (z.B. MA ist schon seit drei Monaten als Praktikantin beschäftigt und die neue Stelle wurde für das Tätigkeitsgebiet der Praktikantin geschaffen-> dann muss keine interne Stellenausschreibung erfolgen, der Bereich würde sich eh für die Praktikantin entscheiden).
Viele MA empfinden die Zuordnung einerseits als willkürlich und andererseits sehen sie auch keine Gleichwertigkeit von A und B.
Die Firma bekommt zurzeit am freien Markt keine externen MA, die für den A-Job geeignet wären, aber wenn die A-Job Mitarbeiter erst mal 1 Jahr Erfahrung mit der Spezialisierung auf Finanzen haben, dann werden sie wohl die Firma verlassen, weil sie dann als Projektmanager anderswo sicher 20% mehr Gehalt bekommen.

Wie kann hier ein Vorgehen des BRs (der nicht in die Planung der Umstrukturierung eingebunden war) aussehen? Von Ausschreibungen wollen wir absehen, da wir nicht glauben, dass formale Ausschreibungen etwas am Ergebnis ändern werden.