In unser Klinik wurde vor zwei Jahren erstmals ein BR gewählt, aufgrund ausgeschiedener BRM, kommt es jetzt zur Neuwahl. Wir haben sieben Kanditaten für einen Betrieb von 144 AN
und ich denke das sie alle gewählt werden, wozu ich auch gehöre.
Aktuelle Verhaltensweise des AG. Verfügungstellung eines Raumes, ja aber nur mit Tischen und Stühlen, kein Telfonanschluss, kein PC, Kein Drucker keine für die Betriebsratsarbeit erforderlichen Nachschlagewerke.
In der Zeit wurde einmal eine Fortbildung eines BRM übernommen, aber nicht die Stunden dem Stundenkonto gutgeschrieben.
BR-Sitzungen sind nur einmal in der Woche für eine Stunde zulassig und nur diese Stunde wird dem Stundenkonto gutgeschrieben. (Ich weiss inzwischen, wie wenig zulässig es ist und das der AG eigentlich keinen Einfluss nehmen darf, aber er macht es einfach)
Da wir ein Schichtbetrieb sind, können einige während der Arbeitszeit kommen, aber einige kommen während ihrer freien Tage und bekommen nur eine Stunde gutgeschrieben.
Ich weiss jetzt schon, welche Arbeit auf uns zukommen wird, Sitzungen, Fristen setzen, Beschlussverfahren beim Arbeitsgericht einleiten usw.
Denn ich wurde vom BR direkt angesprochen, für den den BR zu kandidieren, weil ich ursprünglich aus einem Rechtsberuf komme und ein besseres Rechtsverständnis habe, als die bisherigen BRM.
Aber ich bräuchte mal den Erfahrensschatz von erfahrerenden BRM die mir vielleicht eine kleine Checkliste für die zukünftige Verfahrenweise, mit auf dem Weg gibt.
Danke schon mal im Voraus!!!