Hallo Zusammen,

ich als aktives Mitglied (seit 02-2011) eines 5-köpfigen Gremiums, bin seit Beginn bei den Diskussionen und der Weiterentwicklung unseres Haustarifvertrages (HTV) aktiv beteiligt.

Da wir nun in die "heiße Phase" zur Entwicklung des unterschriftsreifen Entwurfes kommen und die eigentlichen Vertragspartner des HTV die Gewerkschaft und der Arbeitgeber sind, wurde ich nun plötzlich zu den Sitzungen des Betriebsrates mit der Gewerkschaft nicht mehr zugelassen / eingeladen, mit der Begründung: Ich sein kein Mitglied der Gewrkschaft und somit nicht befugt an diesen Sitzungen teilzunehmen!

Es handelt sich wohlgemerkt NICHT um eine Mitgliederversammlung, sondern um Themenbezogene Sondersitzungen des Betriebsrates mit der Gewerkschaft als 1 Vertragspartner der beiden unterzeichnenden Parteien.

Ist dies zulässig, dass hier eine Ausgrenzung eines aktiv mitwirkenden Betriebsrates stattfindet?

Für Informationen wäre ich dankbar, da ich keinen vergleichbaren Fall recherchieren konnte (zumal ich keine Verstösse beging und/oder "entlassen" werden soll).

Viele Grüße & Danke Schön
Fotochatter