Hallo ihr Wissenden,
leider entwickelt sich alles in unserer Firma rasant in Richtung Insolvenz. Nun steht eventuell die Möglichkeit eines Angebots über eine Abfindung, zwecks Auflösung des Arbeitsvertrags in Form eines Auflösungsvertrags im Raum.
Dazu habe ich mehrere Fragen und hoffe ihr könnt sie mir beantworten:
1. Wie wirkt sich so etwas in Form einer Sperre beim Arbeitslosengeld aus, da ja der Betriebsratskündigungsschutz unterlaufen wird ?
2. Kann man so einer Sperre durch frühzeitige Niederlegung seines Amtes entgehen und wenn ja, wie frühzeitig vor der Unterschrift unter den Auflösungsvertrag müsste das geschehen ?
Mir ist auf eine Art nicht Wohl bei dem Gedanken die Firma kurz vor Toresschluss zu verlassen ohne die Endverhandlungen mit aushandeln zu können. Ich spüre natürlich die Verantwortung für die anderen Mitarbeiter aber es sieht so düster aus, dass ich meiner Meinung nach auch an meine Familie denken muss.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten und sorgenvolle Grüße

BRVchen