hallo zusammen,
die geschäftsleitung führt ohne zustimmung des br mehrarbeit durch. samstag- spätschicht lehnte die belegschaft bisher ab, jetzt brennt es...aufträge...aufträge und der chef zahlt 15euro pro stunde extra auf die hand, klar das die leute kommen, gibt ja sonst nix extra und der chef denkt sich so, dass geht auch alles ohne betriebsrat, ohne zustimmung.
generell haben wir nichts gegen mehrarbeit, aber der chef muss sie eben auch ordnungsgemäß beantragen, das tut er nicht. jetzt lockt er die leute mit extrascheinen, dafür unterschreibt dann ein mitarbeiter fahrt und reisekosten.
wir als br wissen grad nicht wie wir reagieren sollen, selbst sonntag lässt er diesen monat arbeiten, von seinen "a...kriechern", eine hand an der zahl. diese stempeln nicht an und ab, führen keine messprotokolle, alle wissen es und sind sauer aus der belegschaft, sie wissen die zeiten unter anderem aus dem maschinenstörlogbuch.
was können wir tun?haben gespräch zum chef gesucht, ihm auch angeboten, den november wenigstens ordnungsgemäß anzumelden...er denkt sich so, dass er grad machen kann was er will, weil er durch die sonderzahlungen die leute in der hand hat.
habt ihr einen rat für uns??? wir haben freilich heute ein beschluss gefasst, die anwälte zu beauftragen, einstweilige anordnung....und so....aber die leute wollen auch mit oder ohne zustimmung die extrakohle abfassen, was wir menschlich auch verstehen, verdienen ja normal weit unter dem tarif....und da gibt es mal was extra..
habt ihr einen rat für uns???
vielen dank!viele grüße frageundantwort