hallo zusammen,
mich würde mal interessieren wie ihr euch so schützt vor atacken/pfeilen vom arbeitgeber?
bei uns ist es aktuell so, dass der chef mehrarbeit ohne unsere zustimmung angeordnet hat, obwohl wir ihn mehrmals darauf aufmerksam gemacht haben. er zwingt uns härtere mittel zu ergreifen. die mehrarbeit hat gestern und heute stattgefunden, am montag haben wir eine außerordentliche betriebsratssitzung und als gast einen anwalt, der rechtliche schritte gegen dem arbeitgeber einleiten wird.
leider ist es so, dass der chef uns grad schikaniert wo er nur kann, ihm fällt immer was ein, er versetzt uns in einem anderen bereich obwohl das ja auch der mitbestimmung unterliegt...das ist ja noch das kleinere übel.
neulich hat die gewerkschaft das erste gespräch mit dem chef gehabt, wir waren gestern bei der gewerkschaft und wurden über gesprächsinhalt aufgeklärt, wir wurden nur schlecht gemacht, mit uns sei kein auskommen möglich und wir würden ja die einzigen sein, die am "fordern" wären, würden unsere arbeit nicht ordentlich machen...viel zu wenig...und am allermeisten hat er sich über meine person als brv ausgelassen. der von der gewerkschaft hatte das gefühl, dass der ag mich am liebsten kündigen würde, mir sogar ne abfindung anbieten würde......und ehrlich gesagt, hat mir das etwas angst gemacht, obwohl ich ja weiß, dass er mir arbeitsmäßig nix kann und auch nicht wenn ich meiner betriebsratsarbeit nachgehe.
habt ihr einen rat wie man damit besser umgehen kann? ich bin grad am überlegen, ob ich als betriebsratsvorsitzende zurück trete....weil mir die hetzerei und die persönlichen angriffe sehr zusetzen....aktuell hetzt er in der firma die leute auf, manche bekommen mal schnell einen "posten"...die haben dann wieder angst hinter uns zu stehen und andere bekommen schnell mal ne lohnerhöhung, nach dem motto "leute, das geht alles ohne betriebsrat"...
viele grüße frageundantwort