Hallo,

es gibt folgendes Problem im Betriebsrat:

Der Betriebsratvorsitzende lädt formal nicht gem. Betr.VG ein.
Bei Krankheit und Urlaub (9 ordentliche Betriebsräte) werden die Ersatzmitglieder nicht eingeladen. Man kann den Eindruck gewinnen, dass er und sein Stellvertreter dies bewusst bei 2 Ersatzmitgliedern machen.
Der Betriebsratvorsitzende und sein Stellvertreter wurden von mir (BR- Ersatzmitglied) darauf angesprochen. Ersatzmitglieder sind immer im Haus, werden aber nicht geladen. Urlaubspläne der Betriebsräte sind bekannt, der BR-Vorsitzende macht aber weiter wie er will. Mein Gespräch hat nicht gefruchtet.
Der Vorsitzende ist im Bezirksausschuss der Gewerkschaft.

Kann man die Sitzung ungeladen aufsuchen, wenn BR-Mitglieder fehlen.


Über eine verbindliche, rechtliche Vorgehensweise wäre ich persönlich sehr froh.

neungefaehrten