Hallo an alle,
wir haben einen AN, der seit letztem Jahr arbeitsunfähig ist. die Krankheit war vorher nicht bekannt. Aufgrund der schwere der Erkrankung hat er aber bereits seit Ende des Jahres eine volle Erwerbsunfähigkeitsrente zugesprochen bekommen. Befristet für noch 2 Jahre und dem AG liegt sogar ein Attest des Arztes vor, nachdem auf unbestimmte Zeit mit keinerlei Besserung zu rechnen ist. Auch ist jetzt schon klar, dass der bisherige Arbeitsplatz nie mehr erfüllbar ist. Allenfalls wäre es mit einer evtl. Besserung an eine Versetzung an einen anderweitigen Arbeitsplatz zu denken.
Der AG versucht jetzt über das Integrationsamt eine Kündigung durchzubekommen.
Bei einer Verschlechterung des Gesundheitszustandes wäre wahrscheinlich mit einem behindertengerehten Arbeitsplatz und einem Teilzeitjob usw. zu rechnen....
Die Prognose sieht hierbei nicht sehr rosig aus, oder kann man in einem solchen Härtefall auch noch damit rechnen, dass das Amt der Kündigung nicht zustimmt ?