Hallo vor langer Zeit ist der Arbeitgeber aus dem Arbeitgeberverband ausgetreten. Es gab dann neue Arbeitsverträge einige Kollegen wollten aber weiterhin den alten Tarifvertrag Baugewerbe behalten. Seit diesem Tag werden die Arbeitnehmer die nicht den neuen Arbeitsvertrag unterschrieben haben bei Gehalt-/Lohnerhöhungen ignoriert!! Man beruft sich darauf das der letzte gültige Tarifvertrag gültig ist und die Gehaltserhöhungen der neuen Tarifverträge nicht weiter gegeben werden muss.

Die neuen Arbeitsverträge haben die viele Mitarbeiter vor Jahren unterschrieben haben hatten keine Schlechterstellung zur Folge. Seit Jahren bekommen aber die Mitarbeiter die den alten Tarifvertrag (sprich Arbeitsvertrag) behalten wollten keine Gehalts-/Lohnerhöhung mehr erhalten.

Müssen die Mitarbeiter jetzt das Leben lang auf Gehaltserhöhung verzichten?

Wer hat damit Erfahrung?

Danke