Hallo,

wir haben zur Zeit mit der GF eine heftige Diskussion zum Thema Leiharbeit. Bei uns in der Fertigungskontrolle sind ca.15 Frauen beschäftigt. Davon 11 festeingestellt und 4-5 LAN. Eine Kollegin von der Zeitarbeitsfirma ist bereits 4 Jahre bei uns. Wir als BR sind der Meinung das es sich um feste Arbeitsplätze handelt und wollten die GF davon überzeugen zumindest die eine Frau fest einzustellen.

Die GF reagierte ganz allergisch und meinte das wir vorsichtig sein müßten da sonst die ganze Abteilung von Zeitarbeitskräften besetzt oder ganz ausgelagert wird.

Wir wollen jetzt den Tarifvertrag der Zeitarbeitsfirma sehen. Haben wir ein Recht dazu? Bei uns verdienen die Frauen in LG1 10,40 Euro, ein LAN verdient 6,50 Euro. Unserer Meinung ist der dauerhafte Einsatz von LAN auf einem festen Arbeitsplatz einfach nur die Untererwanderung des Tarifvertrages. Haben wir rechtlich irgenteine Möglichkeit da etwas zu machen?