Wir haben eine Reklamationsabteilung, in der sich die Kundenbeschwerden extrem häufen. Nun hat ein BR-Kollege dort in der Abteilung ausgeholfen und wurde vom Teamleiter per mail - die liegt uns vor - aufgefordert, eine handschriftliche Liste zu führen, und dort die Namen der Verursacher aufzuschreiben! Mit dieser Liste will er erreichen, dass die Fehler zukünftig abgestellt werden und will anhand dieser Liste mit dem jeweiligen MA ein Gespräch führen. Wir im BR sehen es so, dass er mit dieser Liste "irgendwann" den MA abmahnen wird, wenn sich die Fehler in der Zukunft wiederholen und dann ggf.kündigen. Wir haben dem Teamleiter gesagt, dass wir gegen so eine personelle Strichliste sind. Er könne ja Abteilungslisten führen und bei erhöhtem Fehleraufkommen könne er dann mit dem jweiligen Gruppenleiter sprechen und ggf. Gruppenschulungen vornehmen, um diese Fehler zukünftig zu vermeiden; damit kein Kollege "angeschwärzt" wird. Er ist dagegen und beharrt auf seine personelle Liste.....was können wir tun? Haben wir ein Recht der Mitbestimmung? Können wir ihn schriftlich abmahnen, diese Liste nicht zu führen? Danke für ein paar Tipps.