Hallo,
wir sind ein relativ frischer Betriebsrat und haben am Montag 21.12.2009 ein heisses Eisen im Feuer. Hoffen Ihr könnt uns helfen.

Nach einer verbalen Konfrontation (ohne Zeugen, da telefonisch) unserer GL-Sekr. und eines männlichen Kollegens (BR-Mitglied), welches durch einer Anweisung und Bedrohung seitens der GL-Sekr.vonstatten ging, muss dies im Nachhinein eskaliert sein.
Nach Aussage von Fr. X soll Herr Y sie auf dem Gang absichlich angerempelt haben und hat bei der Gefü Beschwerde eingelegt. Am darauffolgendem morgen hat Herr Y dies dem BR-Gremium mit einem gegensätzlichem Sachverhalt mitgeteilt, sodass Fr. X ihn von hinten Angerempelt hätte. Wir sehen dies nun so, das hier Aussage gegen Aussage steht. Herr Y wurde, bevor der BR in Aktion treten konnte, von der GL aufgefordert am nächsten Tag mit der GL und Fr. X zu diesem Sachverhalt ein klärendes Gespräch ab zu geben. An diesem Vormittag noch hat Hr. Y ein Anruf von Zuhause erhalten, dass seine Tochter unverzüglich ins KH gebracht werden muss, da eine lebensbedrohliche Krankheit festgestellt wurde, welches sofort behandelt werden muss. Herr Y ist unverzüglich ins KH gefahren und hat sich für die nächsten Tage krankschreiben lassen (Grippe). Somit konnte der Termin für das klärende Gespräch nicht aufrecht erhalten werde. Nun will ihn die GF außerordentlich kündigen.
Welche Möglichkeiten haben wir im BR