Hallo,

ich arbeite in einer Firma wo wir 5 Mitglieder im Betriebsrat haben.
Ich selbst bin seit Monaten aufgrund Mobbing krank geschrieben. Vom Betriebsrat selbst kann ich keine Hilfe erwarten. Nun habe ich vor 2 Tagen erfahren das ein Betriebsratsmitglied ausgeschieden ist und ich die jenige bin die nachrücken würde. (Allerdings ist dieses Mitglied schon seit 2 Monaten nicht mehr dabei) Jetzt vor 2 Tagen rief mich ein Mitglied vom Betriebsrat an und fragte mich ob ich das Amt annehme, vorher hat mir niemand etwas gesagt. Ich teilte mit das ich das Amt annehme aber das ich noch krank geschrieben bin. Dieses Mitglied forderte mich aber auf dieser Tätigkeit so schnell wie möglich nach zu kommen weil es dringend wäre. Ich sagte aber das ich nicht wüßte wann ich wieder komme und so erwähnte sie mehrmals das es so nicht gehen würde wenn ich das Amt anehmen will.
Meine Fragen:

1. Gibt es eine Mitteilungsfrist vom Betriebsrat( also hätte er mich früher kontaktieren müssen ) gegenüber mir wenn ich nachrücke und wenn ja wie lange ist diese Frist?

2. Kann der Betriebsrat mir drohen wenn ich in meiner Krankheit nicht tätig werden kann?

3. Muss nicht ein Vertretungsmitglied bestellt werden der meine Amt übernimmt bis ich wieder da bin?

und wieso bekomme ich nach erst 2 Monaten bescheid das ein Mitglied ausgeschieden ist? ist das rechtens oder kann ich etwas dagegen tun?

Um eine schnelle Antwort wird gebeten. Danke im vorraus