Hallo zusammen,
wir praktizieren seit dem 01.04.2009 Kurzarbeit im Betrieb und haben am 08.10.2009 auf Wunsch der GL in einer neuen BV die Kurzarbeit bis zum 31.03.2011 verlängert. In dieser, wie auch in den letzten BV war vereinbart, dass betriebsbedingte Kündigungen während der Kurzarbeit ausgeschlossen sind.

Jetzt wurde letzte Woche unser 1. Vorsitzender aus der Kurzarbeit in die Firma zitiert - und zwar zur Anhörung. Die GL hatte ihm ein 7-seitiges Schreiben von einem Fachanwalt für Arbeitsrecht vorgelegt in dem steht:

Die wirtschaftliche Situation unserer Mandantin stellt sich zwischenzeitlich als derart prekär dar, dass trotz der BV über die Verlängerung von Kurzarbeit vom 08.1.2009 der Ausspruch von Beendigungskündigungen unumgänglich ist. Zur Verdeutlichung hat uns der Anwalt die Umsätze 2008/2009 dem Schreiben beigefügt.

Die GL hat sich deshalb entschlossen, dem durch den erheblichen Umsatzrückgang entstandenen Überhang an Arbeitskräften durch betriebsbedingte Kündigungen zu begegnen.

Eine Sozialauswahl wurde nach einer Punktetabelle getroffen (nicht von uns, sondern vom RA).
Demnach sind zunächst 3 Kollegen davon betroffen, denen zum 31.03.2010 gekündigt werden soll.

2 weitere Kollegen wurden genannt. Von einem Kollegen (einer von den 2) soll vorgeschlagen werden, anstelle von Vollzeit, auf 75 % seines Lohnes zu verzichten und einen Job mit einer Wochenarbeitszeit von 10 Stunden zu nehmen. In dem Schreiben wird das o.g. so beschrieben: In diesem Zusammenhang gilt indessen nochmals zu betonen, dass sich unsere Mandantin gegenüber Herrn ... mit einer Änderungskündigung begnügen würde, wenn dieser Ihnen gegenüber signalisiert, nur noch auf der Basis von 10Std./Woche beschäftigt zu werden.

Da die Frist jetzt für uns als BR läuft, haben wir einen Termin mit dem Gewerkschaftssekretär.

Aber ich möchte gerne eure Meinung dazu hören. Wir als BR haben jetzt am WE ständig miteinander telefoniert - unsere Meinungen gehen da echt auseinander von ja-sagen zu den 3 Kündigungen bis hin zu, nein, das unterschreibe ich nicht.

Was denkt Ihr?
Ich bin für jede Nachricht dankbar