Hallo zusammen
in unserem Unternehmen (bundesweit tätig mit wirklich vielen Niederlassungen) werden wohl bei der kommenden BR-Wahl (voraussichtlich April 2010) die Gremien von mindestens 2 Standorten zusammengelegt. Nun gibt es an beiden Standorten jeweils ein 11er-Gremium mit jeweils 3 Freigestellten. Das neue Gremium wird aus 15 BRM bestehen und angestrebt sind insgesamt mind. 6 Freigestellte evtl. sogar 8 (vermutlich wird der AG das mitmachen - evtl. gegen ein Entgegenkommen des Gremiums in manchen Fällen).
Es wird logischerweise eine Listenwahl geben und hier beginnt das Problem. Natürlich wollen die insgesamt 6 Freigestellten ihren Job als BR nicht aufgeben, sondern wieder freigestellt werden - man wird diese Kollegen auf der Liste ganz oben platzieren. Die verbleibenden 9 zu wählenden Kollegen müssen sich wohl mit den Plätzen 7 - 15 zufriedengeben.

Wo steht das geschrieben, dass die Freigestellten auf der Liste oben stehen müssen?
Gibt es darauf ein Recht ?
Was tun, wenn man mit einer solchen Liste nicht einverstanden ist ?

Danke für alle Hinweise