Hallo Mitstreiter,

bei uns wird eine BV zum Thema Zielvereinbarung mit variabeller Vergütung eingeführt.
Die ganzen Verhandlungen hat der Betriebsratsvorsitzende mit der GL alleine geführt.
Gestern BR-Sitzung wurde uns die fertig ausgearbeitete BV auf den Tisch gelegt. Die Ziele werden von der GL vorgegeben es gibt keine Vereinbarungen, auch die Zielerreichung wird nur von der GL welche auch die letzte Instanz bei Streitigkeiten ist beurteilt. Alle bestehende Sozialeistungen welche in einzelnen BV ohne Nachwirkung festgeschrieben und jederzeit sind, werden in Geld ungerechnet und mit einem Zusatzgehalt (es wurde schon seit Jahren aber mit Hinweis auf Freiwilligkeit und des jederzeit möglichen Wegfalls ausgezahlt) in einen Topf für die Ausschüttung gebracht. Über die Auszahlungsmodalitäten bestimmt alleine, wie kann es anders sein die GL. Es gibt keinerlei Mitwirkung oder Mitarbeit des BR. Die BV wird auf jeden Fall unterschrieben so wie sie ist. Die meisten der BRM gehen Ende des Jahres oder Anfang Nächstes in Rente, wollen und werden das wohl auch noch durchboxen, sie wollen keinen Ärger, es interessiert sie nicht mehr, bzw. sie sehen die Tragweite der Entscheidung nicht. Der GL ist auch nicht daran gelegen zu warten bis eine neuer BR gewählt ist. Gestern haben wir als BR Gremium die BV erhalten nächste Woche soll sie unterschrieben der GL vorliegen und im November mit den ersten Gesprächen starten.
Wenn nicht würde alles an Sozialleistungen sowie das Zusatzgehalt ab nächsten Jahres nicht mehr gezahlt, übliche Erpressung halt. Meine Frage als „einfaches BR Mitglied“ habe ich schon erfolglos versucht meine Kollegen umzustimmen, leider ohne Erfolg. Da ich auch der SBV bin möchte ich gerne das die Schwerbehinderten auf freiwilliger Basis daran teilnehmen können. (habe das auch schon in einer SBV-Sitzung abgefragt.) Auch das will weder GL noch BR. GL will die Schwerbehinderten mit der selben Leistungsfähigkeit in den Zielen berücksichtigen wie alle anderen. Es wird fast nur Teamziele geben, so das eine Minderleistung der Schwerbehinderten negativ auf das Team und deren Zielerfüllung auswirkt. Es werden auch keine Krankentage welche bei den SB öfters vorkommen berücksichtigt z. Bspl. zur Zielkorrektur. Das ganze wird auf jeden Fall böses Blut geben zwischen SB und Kollegen ohne Behinderung. Die BV hat eine Laufzeit von 5 Jahren und ist erst danach zu kündigen. Was kann ich als SBV machen um wenigstens für die SB etwas zu erreichen. Es kann nicht sein das die SB ins Feuer geworfen werden und wenn überhaupt nur der GL bestimmt wenn etwas zu berücksichtigen wäre und das ganze noch vom BR unterschrieben. Mit BR und GL ist da nichts zu reden.

Danke für die Hilfe