Hallo BR'ler
eine Frage oder auch mehrere. Wir sind seit Monaten in Kurzarbeit. Da der Umsatz noch immer nicht den Vorgaben entspricht, wird nun die Belegschaftsgröße an den Umsatz angepasst.
Der BR verhandelt bereits über Namen, ohne vorher eine Versammlung abgehalten zu haben. Er hat weder Interessenausgleich noch Sozialplan abgeschlossen. Das kommt erst, nachdem die Namen der Kollegen die gehen sollen, feststehen.
Die Reihenfolge ist doch falsch oder?
Die 2. Frage- sollte man nicht einen Interessenausgleich machen und dabei älteren Kollegen die Möglichkeit geben, freiwillig den Betrieb zu verlassen (mit entsprechender Abfindung)? Oder aber eineTransfergesellschaft gründen?
Es gibt Einige, die das gerne in Anspruch nehmen würden (ich gehöre dazu). Ich befürchte aber, dass Personal reduziert wird und die verbleibenden Kollegen/innen einen erhöhten Arbeitsanfall bewältigen müssen. Bin vor Freude außer mir, dass ich dann im hohen Alter, 10 - 12 Stunden tägl. arbeiten darf.
Unser Betriebsrat macht sich um Kleinigkeiten wie, Arbeitszeitgesetz oder ähnl. keine Gedanken. Sie sind sich mit dem Arbeitgeber einig, dass wir endlich etwas für unser Geld tun müssen. Im übrigen- Betriebsräte gehören nicht zu den Leuten, die entlassen werden. Zumindest nicht zu diesem Zeitpunkt *bösegrins* Ich hoffe, dass der Arbeitgeber sie nach erfolgreicher Hilfestellung zum Teufel jagt. Gewählt werden sie nicht mehr!! Zumindest da ist sich die Belegschaft einig.