Wir sind eine Pflegeeinrichtung mit etwas über 100 Bewohnern. Es wurde nach Prüfung Gesamtbetriebsrat eine computergestützte Pflegedokumentation installiert. Die Vorraussetzungen zur Umstellung auf eine völlig andere Pflegedokumentation wurden geschaffen.

Problem: Die Umstellung eines einzelnen Bewohners auf die neue Pflegedokumentation mit zum Teil erheblich abweichenden Anforderungen dauert etwa 2-3 Arbeitstage.

Dieser Aufwand ist neben der regulären Arbeit nicht zu leisten, es kommt zwar zu sporadischen Freistellungen, aber diese sind nicht ausreichend.

Der Arbeitgeber beschränkt sich darauf Ziele festzulegen ( 1 Umstellung pro Monat jeder examinierte Pfleger), hält sich sehr bedeckt, wenn es darum geht die dafür notwendige Arbeitszeit zu planen, Urlaube,Wochenarbeitszeit oder das 3 Schichtsystem zu berücksichtigen, fordert pauschal dazu auf, Überstunden zu machen, unterschwellig drohend arbeitsrechtliche Konsequenzen.

Fragestellung: Wir sind ein sehr junger Betriebsrat, wie können wir den Arbeitgeber dazu bringen, über die Umsetzung der oben genannten Punkte eine Vereinbarung zu schließen?

Welche Ansätze gibt es ?