Hallo zusammen!

Haben folgende Frage, ein Kollege von uns war in der Türkei im Urlaub. er ist mit seinem privaten PKW dort hingefahren. Als er nach Hause wollte, hatte er einen Unfall (Auto Schrott), er ist nicht schuld an dem Unfall. Jetzt hat er in der Firma angerufen und bescheit gesagt, dass er 2 Tage später kommt, weil er auf die schnelle keinen Flug bekommt und noch alles möglich regeln muss. Jetzt ist er wieder da und bekommt die 2 Tage die er länger gebraucht hat vom Lohn abgezogen. das ist aber noch nicht alles. Der Personalchef will Beweise... Der kollege hat nun den Polizeibericht (37 Seiten) und den "Schrottzettel" mitgebracht, wann er das Auto hat verschrotten lassen in der Türkei etc. Der Chef kann das aber nicht lesen und verlangt nun, dass die ganzen Zettel übersetzt werden. Darf der das ? Unser Kollege ist froh, dass er mit dem Leben davon gekommen ist. Der Chef zweifelt alles an. Er bekommt das sowieso schon vom Lohn abgezogen und hat sich gemeldet... Chef sagt, er wollte wohl länger Urlaub haben...Was können wir tun, was darf der Arbeitgeber ?