Hallo,
mit welchen Problemen habt bei euren BR-Kollegen zu kämpfen? Ich würde mal gern erfahren wie es in anderen Gremien so abgeht. Unser BR besteht aus 11 Mitgliedern, Vorsitzender bin seit 2 Jahren ich selber.
Es gibt noch 2-3 BR-Mitglieder die mit mir an einem Strang ziehen, der Rest glänzt durch Untätigkeit. Wir haben schon so ziemlich Alles versucht die Kollegen zu bewegen, bisher ohne Erfolg.
Die Kollegen sind nicht mal bereit eine halbe Stunde an die BR Sitzung zuhängen, wenn es mal länger dauert. Fortbildung und Übernahme von Verantwortung (eigenes Fachgebiet für jeden BR) werden komplett verweigert. Ganz zu schweigen von Teilnahme an den Betriebsversammlungen als BR, lediglich getarnt als Zuschauer.
Wir haben z.B. folgende BR-Veranstaltungen angeboten um den Zusammenhalt zu verbessern, aber leider mangels Beteiligung nicht durch geführt:
- Ganztägige BR Klausurtagung
- Gemeinsamer Besuch eines befreundeten Betriebes
- Weihnachtsfeier
- Grillabend
- Radtour
- Klettertour
- usw...............
Alles ohne Erfolg. Wir haben/hatten BR Mitglieder die nach über 6 Jahren auf noch keiner einzigsten Fortbildung waren und logischer Weise von Tuten und Blasen keine Ahnung hatten. Nur eine große Klappe ohne Hintergrungwissen.
Mittlerweile tritt der ein oder andere zurück, weil Sie wohl keinen Bock mehr haben sich Ausreden ausdenken zu müssen.
Leider gibt es diese Probleme seit vielen vielen Jahren in unserem Betrieb, bei den anderen Vorsitzenden ist das nicht so aufgefallen - die haben lieber allein die "One Man Show" abgezogen. Ich habe mir auf die Fahne geschrieben und anderem auch diese Mißstände anzugehen und ein funktionierendes BR Gremium auf zubauen mit allen was dazu gehört.
Wie sind eure Erfahrungen? Ist es zuviel für ein "normales BR Mitglied" sich weiter zu bilden, an BR Veranstaltungen teil zu nehmen, ein Fachgebiet zu übernehmen, usw.
Grüße der
Micha