Hallo! Eine Mitarbeiterin wurde betriebsbegingt gekündigt im gleichen Atemzug teilte der Vorgesetzte den BR-Mitgliedern aber mit, dass diese Mitarbeiterin wohl in ihrer Abt. Probleme machen würde. Da unsere BR-Vorsitzende in der Abt. ist, haben wir sie darauf angesprochen, was denn das Problem sei. Sie wurde knallrot und wollte mit der Sprache nicht rausrücken. Auch versuchte sie die anderen BR-Mitglieder dahingehend zu manipulieren, dass sie der Kündigung stillschweigend zustimmen, obwohl sie bisher bei allen anderen Kündigungen alles erdenkliche versuchte, um das bestmögl. für die MA rauszuholen. Letztendlich haben wir der Kündigung nicht zugestimmt und dies auch begründet. Die Mitarbeiterin wollte eine Anhörung mit dem BR und dem Vorgesetzten, u.a. wollte sie wissen, was das Problem sei. Die BR-Vorsitzende weigerte sich an der Sitzung teilzunehmen. Wir wiesen sie auf ihre BR-Pflichten hin, dennoch weigerte sie sich zu diesem Thema Stellung zu nehmen. Wir wiesen sie ein 2. Mal auf ihre BR-Pflichten hin, dass sie sich für jeden Mitarbeiter, egal ob Sympathien bestehen oder nicht, gleich einsetzen muss. Dennoch wollte sie an der Sitzung nicht als BR-Vorsitzende teilnehmen sondern als Arbeitskollegin. Aber auch in der Besprechung wollte sie sich zu dem Problem nicht äußern. Die Mitarbeiterin rief 2 Tage später an und wollte die BR-Vorsitzende bzgl. dem Thema Kündigung sprechen. Sie weigerte sich ans Telefon zu gehen und sie zurückzurufen. Stattdessen gab sie die Arbeit an ein weiteres BR-Mitglied weiter, obwohl die MA lediglich die Stellungnahem und den Sozialplan wollte, um dies ihrem Anwalt vorzulegen. Wir 4 BR-Mitglieder wollen jetzt gegen das Verhalten der BR-Vorsitzenden vorgehen. Entweder "Abmahnung" oder Amtsenthebung, weil hier ein Verletzung ihrer Amtspflicht ist und der Verdacht besteht, dass sie die Mitarbeiterin bei der Geschäftsleitung "angeschwärzt" hat. Das Misstrauen ist sehr groß und eine weitere Zusammenarbeit sehen wir als gestört. Ist dies so umsetzbar? Bzw. wie? Reicht es aus wenn die 4 BR-Mitglieder einstimmig dafür sind, dass sie des Amtes enthoben wird? Bei WEKA steht, dass wenn man das BR-Mitglied auf die Pflichten mind. 2 hinweist und androht, dass man weitere Schritte machen wird, es möglich ist, das BR-Mitglied des Amtes zu entheben.