Bin BR Vorsitzender.

Unser Personalchef hat einen Antrag auf Samstagsarbeit für eine Früh- und Spätschicht gestellt (am 08.06.09) für einen Zeitrahmen „bis auf weiteres“?????
Dieses wurde von unsrer Seite genehmigt da die Auftragslage sehr hoch ist.
Ab 09.06.09 ist unser Personalchef für 2 Wochen in den Urlaub gefahren.
Am 15.06.09 wurde für die gleiche Abteilung durch Werksleiter noch ein Antrag auf Samstagsarbeit für eine Früh- und Spätschicht eingereicht die wir auch genehmigt haben.
Eine Woche danach zum 22.06.09 wurde noch ein Antrag auf Samstagsarbeit für eine Früh- und Spätschicht in der gleichen Abteilung eingereicht. (Resultat Abgelehnt Begründung soziale Aspekte)
Jetzt wurde ich Heute, am 30.06.09 von (Nachrücker seit 17.06.2009) Betriebsrats Kollegen angesprochen, dass dieses „bis auf weiteres“ Fakt ist. Der Kollege ist Arbeitgeber freundlich, er ist selber ein Führungskraft (kein Leitender Angestellter).
Kann mir jemand helfen? Ich habe so eine Situation noch nicht gehabt ist es sogar Möglich den Kollegen einen Misstrauens Votum zu stellen?

Ich weis, dass es eine heikle Situation ist aber die zweite Angelegenheit ist auch durch den Kollegen entstanden.

Bei uns in der Firma war es gang und gebe, dass die Werksleitung die Kollegen am Freitag informierte, dass sie am Samstag Arbeiten müssen. Um dieses zu verhindern haben wir einen Betriebsvereinbarung abgeschlossen die besagt: geplante Überstunden die einen Informationsvorlauf (an Mitarbeiter mit einen Aushang des Antrages) geringer als 2 tage beträgt, ist nur auf freiwillige Basis durchzuführen um zu gewährleisten, dass die Mitarbeiter sich darauf einstellen können. Jetzt wird dieses wegen unseren Nachrücker Betriebsrat in Frage gestellt, die Formulierung war zu der zeit nicht korrekt da wir am anfangs unseres Amtes noch nie so was befasst oder abgeschlossen hatten. (jeder versteht es so wie er es will).
Jetzt wird dieses von Nachrückenden Kollegen so deklariert das dieses nur für Freiwillige Überstunden angedacht war somit die genehmigten Überstunden nicht betrifft und einige Kollegen die eine Führungsposition ausüben aber im BR Gremium in unterzahl wahren stimmen Ihn voll zu.
Ich will nur meinen Kollegen helfen, die durch uns BR ein planungs- Sicherheit in Ihr persönliches leben durchführen können und nicht mehr 5 vor 12 mit anderen tatschen konfrontiert werden.

Ich bedanke mich vorab und wünsche mir viele helfende Mails

Danke