Im nächsten Jahr wird in unserem Unternehmen eine neue EDV eingeführt, die mehrheit der Beschäftigten arbeitet damit. Ich möchte auf der nächsten Betriebsversammlung einen Referenten einladen, der das neue Programm vorstellen soll. Es ght mir hier allein um eine Information der Beschäftigten über Art und U,nfag des neuen Prgramms. Es wird deutlich anders sein, als das bisherige. Mein Arbeitgeber lehnt es ab, dass ich einen Referenten einlade und hat mir gegenüber geäußert, er werde prüfen, ob das mein Recht sei. Es selber will die Beschäftigten nicht über die Einführung informieren oder wenn, dann höchstens über den Zeitpunkt der Einfürhung. Schließlich gäbe es ja Schulungen im nächsten Jahr.
Meine Frage: Wer stellt die Tagesordnungen für eine Betriebsversammlung zusammen? Darf ich als Betriebsrat entscheiden, ob ein Referent zum Thema eingeladen wird? Darf mein Arbeitgeber das verweigern?
Für eine kurze Rückmeldung wäre ich sehr dankbar.