Hallo !

Bei uns hat sich folgendes zugetragen ! Ein Mitarbeiter hat anfang des Jahr bei unseren Chef einen schriftlichen Antrag, auf hochsetzung seiner Arbeitszeit gestellt . Der Kollege war auf 145 Stunden eingestellt und hatte 5 Stunden Arbeitszeit Erhöhung gefordert . Dies wurde dem Betriebsrat zur abstimmung auferlegt ,der fast den entschluß dem Antrag des Kollegen einzustimmen ! Ab Februar war der Kollege also auf 150 Stunden hochgesetzt worden ,laut Aussage und Antrag des Chefs !
Jetzt wurde aber ,durch prüfung der Mitarbeiter Endgeldtabelle, festgestellt das der Chef den Kollegen nicht nur die 5 Stunden hochgesetzt hat ,sondern auch die Endgeldtarif-gruppe auf 5 Tarifgruppen höhergesetzt hat !
Meine Frage jetzt : Ist das Rechtens , obwohl z.b. andere Mitarbeit, durch betriebliche und/oder Soziale Aspekte, eher diese hochsetzung bekommen könnten ? Was kann man dagegen unternehmen, da der Betriebsrat ja für diese Hochsetzung der Tarifgruppe nicht zugestimmt hat !?!

Mit freundlichen Grüßen !