Servus zusammen,
bei uns soll eine Ethik-Richtlinie zum Tragen kommen. Könnt ihr mir Tipps geben auf was alles zu achten ist?
Vielleicht hat auch schon jemand schon so eine Art Langzeiterfahrung mit so einer Richtlinie und kann schon von Problemen berichten.
Geregelt wird in dieser Richtlinie so klassische Sachen wie Umgang mit Kunden, Lieferanten und Kollegen, Mitarbeiterverantwortung, Integrität im Berufsleben usw.
Bei Zuwiderhandlungen wird auf unterschiedliche Möglichkeiten der Berichterstattung hingewiesen, wie die Hotline oder eine emailadresse, wo man Verstöße anzeigen kann. Eine Meldung beim Vorgesetzten oder die jeweils höhere Instanz wird auch angeboten sowie die direkte Meldung in der Rechtsabteilung.
Über disziplinarische Maßnahmen bei Zuwiderhandlung bis hin zur Entlassung wird in der Einleitung gesprochen.
Vielen Dank für eure Hilfe
Grüße aus Bayern