Hallo!
Es geht um folgendes: Ich mache zur zeit eine ausbildung zum automobilkaufmann, meine abschlussprüfung habe ich jetzt im mai und bin der JAV unseres autohauses.

ich habe erst vor einer woche von meinem arbeitgeber bescheid bekommen, dass sie mich nicht übernehmen wollen. ich erläre jetzt mal gane genau wie das bei mir abgelaufen ist.

Also wir hatten zunächst eine stelle bei uns in der disposition und im NW-verkauf frei. unser geschäftsführer jedoch meint, das wir keine stellen zu vergeben hätten und sie mich aus diesem grund nicht übernehmen möchten. vor einigen tagen sehe ich in unserer disposition einen unserer gebrauchtwagenverkäufer der für die dispo-arbeiten eingearbeitet wird. nach dem gespräch mit meinem betriebsrat, die total aufgebracht darüber waren, habe ich erfahren der unser GW-verkäufer jetzt in der dispo arbeitet, weil er mit dem verkauf von gebrauchtwagen überfordert sei.

Nun sind 2 verkäufer stellen frei, einmal nw und einmal gw. im internet stehen stellenausschreiben und bei uns intern wird auch weiter nach leuten gesucht. der geschäftsführer meint nun, ich sei zu jung für den verkauf ( ich bin 21 jahre alt). und wollen mich aus diesem grund trotzdem nicht übernehmen. der betriebsrat hat jetzt mehrmals mit unserem geschäftsführer geredet, aber da kam bis jetzt nichts bei raus. er weiss zwar das er mich übernehmen muss wenn ich einen antrag stelle, aber er wird sich dagegen stützen.

also meine frage an sich lautet: was kann ich jetzt tun? auf eine übernahme pochen? wobei ich ehrlichgesagt nach dem ganzen stress nicht so richtig lust habe weil die sich doch stark gegen mich aussprechen, oder habe ich auch andere rechte die ich einfordern kann, weil bei dieser geschichte einiges nicht richtig abgelaufen ist, sei es die viel zu späte mitteilung über meiner nicht-übernahme oder das sie mich quasi "anlügen" das da keine stelle frei wäre...

zu meiner person muss ich sagen, dass ich immer zuverlässig und sehr leistungsbereit war, sowohl in der schule als auch im betrieb sehr gute leistung erbracht habe und eigentlich mit allen mitarbeitern guten kontakt habe.

ich hoffe ihr könnt mir ein paar tipps geben wie ich vorgehen könnte.

mfg, whity