Hallo ihr fleißigen und schlauen Kollegen da draußen.. Mich beschäftigt mal wieder eine Frage, die sicherlich zum Grundlagen Wissen gehört, oder ich bin einfach zu blöd um richtig zu Googlen...

Das Problem ist folgendes, unser AG, schickt die vorlagen zu neuen BV meist im Vorfeld per Mail an den BR. Hintergedanke ist, das dieser sich vorbereiten kann und beim Termin dann die Details geklärt werden können, da unser Werksteil rund 200Km entfernt liegt.. Soweit so gut. Nun schickt der AG die Mail aber als weiteren Empfänger auch an unseren zuständigen Werksleiter.. Dieser sieht den BR als eine Art bremse auf seiner Karriereleiter, der nur aus Leuten besteht die sich vor der Arbeit drücken wollen..
Nun passiert es immer häufiger, das der BR spezifische Fragen von einer AN gestellt bekommt, einige BV betreffend, die wir noch mit dem AG am verhandeln sind und über die der BR noch keine offiziellen Informationen an die AN raus gegeben hat, aus eben diesem Grunde.. Auch über geplante Personalmaßnahmen und Umstrukturierung erfahren einige BR Mitglieder von dieser dem Chef so nahe stehenden AN in den Raucherpausen quasi beiläufig..

Nun meine Frage, kann der BR darauf drängen, das BV und deren Inhalt solange geheim bleiben, bis sie offiziell verabschiedet sind, sprich auch der WL nicht darüber reden darf oder noch besser, das diese nur zwischen BR und AG ausgehandelt werden und der WL nur zu informieren ist?

Wenn ja, wo finde ich die rechtlichen Grundlagen?

Besten Dank