Hallo,

Ich bin jetzt seit Oktober JAV (1er JAV) in unserem Betrieb mit zur Zeit 5 Azubis. Ich habe das Gefühl, dass der BR nur eine JAV gewählt hat um den Arbeitgeber zu ärgern. Mein Vorgänger war der erste JAV in unserm Betrieb und hat außer die Seminare JAV 1 u. 2 zu besuchen nicht wirklich viel eigentlich eher nichts gemacht. So nun bin ich an der Stelle und ich will aber eingebunden werden und mitwirken! Mein Problem ist dass ich keine Informationen vom BR und PL bekomme was mit Azubis zu tun hat. So werden Azubis zu Gesprächen gebeten von denen ich nichts erfahre, der BRV führt Gespräche Ausbildern ohne mich zu Informieren. Von den Azubis, die wir im August einstellen werden weiß ich nichts außer, dass in was Sie ausgebildet werden! Selbst von Gesprächen zwischen Gewerkschaft, BRV und Azubis weiß ich nichts! Darüber bin ich etwas verägert und fühle mich verarscht!

Meine Fragen sind jetzt:

1. Was habe ich zu sagen bei Einstellung von neuen Azubis, kann ich meine Meinung kund tun und habe ich das Recht mir alle Bewerbungen Vorlegen zu lassen?

2. Darf ich mir die Beurteilungen der Azubis aus den Abteilungen angucken und Vorlegen lassen und mit Ihnen darüber reden wenn ich für Sinnvoll halte?

3. Darf ich mit Abteilungsleitern über einzelne Azubis reden?

4. Kann ich vom Arbeitgeber verlangen über alles was mit Azubis zu tun hat informiert zu werden (schlechte Noten z.B) und bei den Gesprächen eingeladen zu werden?

5. Kann ich was tun, wenn ich merke dass der BR nicht immer zum Wohle der MA handelt?

Ich weiß es sind viele Fragen aber ich habe beschlossen mir nicht länger auf der Nase rumtanzen zu lassen. Ich danke euch schonmal für die Antworten!

LG