Wie verhält sich ein relativ neuer Betriebsrat (in neuer Besetzung) 4 Nachrücker richtig, uns ist aufgefallen, dass sich der Arbeitgeber nicht an die Informations- und Mitspracherechte hält, er gibt Schreiben heraus, die in keiner Weise mit dem Betriebsrat abgesprochen sind, z. B. zum Rauchen, zum Urlaub (Betriebsurlaub) außer dieser Zeit in bestimmten Zeiten Urlaubssperre usw. Anscheinend wurde das in der vorherigen Besetzung, wovon wir jetzt noch 5 "Altbestände" haben nicht so eng gesehen. Text: Wieso sollten wir hier einen Streit vom Zaume brechen, kommt lassen wir das laufen, wäre ja nichts weltbewegendes. Wir sind aber der Meinung das der Arbeitgeber verpfichtet ist uns von solchen Vorgängen zu Informieren, und auch bei einem Mitspracherecht dieses dem Betriebsrat zu gewähren. Wie machen wir das deutlich, wir denken anhand von einem "Beschwerdeschreiben" - aber kann uns hier jemand sagen wie wir das richtig , für die Geschäftsleitung, abfassen. Was sollen wir machen wenn sich der "Altbestand" 5 (Mehrzahl) dagegen sträubt - Recht soll doch Recht bleiben , zu was braucht man sonst einen Betriebsrat oder ?
Danke für Eure schnelle Hilfe