Hallo an alle,

seit wir einen neuen Standortleiter haben kämpfen wir nur noch mit Problemen. Jetzt haben wir ein weiteres dazubekommen :-(
Es soll bei uns ein neuer Arbeitsplatz geschaffen werden. Abgesehen davon, dass weder eine interen Stellenausschreibung noch eine Info an den BR ging, ist es jetzt so das gezielt MA angesprochen werden ob diese den neuen AP machen würden.
Allerdings wird das nicht ganz so höflich formuliert wie ich das jetzt gemacht habe.

Diese gezielt ausgesuchten MA werden erstmal mit einem Verhältnis 4 gegen 1 konfrontiert (4 Bereichsleiter und ein MA). Dann wird ihnen durch die Blume mitgeteilt, dass wenn sie den neuen AP nicht machen wollen, dass sie in Zukunft nicht mehr mit rechnen können bei persönlichen Anliegen (Abteilungswechsel) Unterstützung zu bekommen.
Desweiteren sollen sie die Verantwortung übernehmen, wenn daraufhin nicht so geeignete MA diesen Job übernehmen und es dann nicht funktioniert.

Abgesehen davon das letzteres absoluter Schwachsinn ist, was können wir als BR machen?
Die MA wissen vorher ja nicht dass sie ein "Jobangebot" bekommen, folglich gehen sie auch ohne Argwohn zum Chef ins Büro. Ist ja nicht so das man nie da oben wäre.

Wir hatten mal ein sehr sehr gutes Betriebsklima. Dieses geht gerade rapide den Bach runter da er sich auch nicht an die BV halten möchte. Zur Zeit ist der BR häufiger bei ihm als an den Arbeitsplätzen. Das sein Verhalten 5 Leuten enorme (Arbeits)zeit und Nerven kostet und der Rest der Belegschaft sich natürlich auch die Zeit nimmt und sich mit den anderen austauscht interessiert ihn nicht.

Er ist nur der Standortleiter, das Problem ist wenn wir uns an die Eigentümer wenden, die in einer anderen Stadt sitzen, treten wir eventuell eine Lawine los deren Ausmaß wir nicht abschätzen können.
Denn falls wir uns an diese wenden würden, gäbe es bestimmt ein Gespräch mit unserem Standortleiter. Da dieser Charakterlich ganz übel gestrickt ist wird das für alle danach kein schöneres arbeiten werden. Falls die Eigentümer ihn absägen sind wir Führungslos und das kann fatale Auswirkungen haben.

Zur Vita unseres Standortleiters: In 10 Jahren hatte er 12 Jobs. Das sagt ja schon alles aus. Er wird sich auch nicht mehr ändern. Das ist der Belegschaft auch voll bewußt. Leider war er der einzige Kandidat als Nachfolger unseres alten Leiters nach über 6 Monaten Suche. Sprich einen Nachfolger wird es nicht so schnell geben.

Eigentlich hoffe ich es ja nicht, aber hat vllt. jemand mit ähnlichen Problemen zu kämpfen und kann uns Tips und Ratschläge geben?

Danke schon mal