Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,
ich hab mal was "nettes" zu erzählen......
unser AG kam heute zu uns, mit der Bitte folgendes zu genehmigen bzw., sollten wir das nicht tun, würde die Firma wahrscheinlich dem Untergang geweit sein:-)
Wir haben einen Großauftrag an der Angel und sollen, um diesen überhaupt schaffen zu können, einige Dinge gestatten.
Die Arbeitswoche beginnt am 17.03 mit normalen 8 Stunden täglich. So geht das bis Samstag und am Sonntag (22.03.) käme die erste Runde des Auftrags rein und die Kollegen sollen dann bis zum 04.04 jeden Tag 10 Stunden arbeiten.
Heißt also, 19 Tage am Stück, davon 5 Tage a 8 Stunden und 14 Tage a 10 Stunden. Eventuell könnte sich an den 10 Stunden Tagen eine 1/2 Stunde mehr ergeben, aber warum sollen die Mitarbeiter nach Punkt 10 Stunden auch aufhören, wenn sie es mit 30 Minuten noch fertig bringen würden?
Die Sonntagsarbeit möchte er mit dem ganz normalen Stundensatz bezahlen und sah uns sehr erstaunt an, als nach Zuschlägen gefragt wurde.
Wir finden das ganze schon recht übel, denn mal abgesehen von den Tagen und Zeiten, ist dieser Job so anstrengend, dass die Leute uns wahrscheinlich umfallen würden. Gegen Gesetze zu verstoßen, ist die andere Sache.
Des Weiteren ist es eine Frechheit, sich hinzustellen und zu behaupten, wir würden nicht im Sinne der Firma handeln, wenn wir alles ablehnen.
Was sagt ihr dazu?