Wir haben heute eine Einladung zu einer BR-Sitzung bekommen, die nötig wurde, weil der Chef einigen BRM's die Teilnahme an einem BR-Seminar nicht "erlaubt"!
Der BR hatte die Teilnahme von drei Mitgliedern an einem Seminar zum gleichen Zeitpunkt beschlossen.
Wir sind ein 7-köpfiges Gremium und der Chef unterbindet unsere Arbeit immer wieder durch fehlende oder mangelhafte Information und ignoriert immer wieder Beschlüsse von uns, die Ihm nicht in den Kram passen. Auf der anderen Seite sollen wir alles was er von uns verlangt immer wieder genehmigen und durchwinken. Alles was wir nach oben geben, wird aber immer erst mal rundweg abgelehnt!
In unserer Firma ist es Usus, dass bei einer "Dienstreise" diese von Ihm genehmigt, sprich unterschrieben werden muss. Nun hat er heute die Teilnahme von zwei BRM als unnötig erachtet und sagt, dass ein Mitglied ausreiche und die anderen ja dann entsprechend schulen könne. Diesen Schwachsinn haben wir (einige von uns) leid. Wir wissen (die wenigsten von uns) dass der Chef den Beschluss des BR's nur per Arbeitsgericht aufheben lassen kann. Aber er hat in letzter Zeit öfter den BR "gefordert" und die Hosenscheisser haben den Schwanz eingezogen. Nun ist die Sachlage so, dass dieses Seminar uns auf einen Wissensstand heben soll, damit wir dem Chef auch mal die Richtung zeigen können und das Gremium Infos bekommt, welche Handlungsmöglichkeiten wir im normalen Geschäftsbetrieb haben. Das schmeckt Ihm wieder mal nicht.
Ich brauche Argumente, die das Gremium davon überzeugen, diesen Beschluss nicht aufzuheben. Die das Gremium darüber aufklären, was der Chef für Möglichkeiten hat gegen einen Beschluss vorzugehen. Und welche Konsequenzen die Behinderung der ordentlichen BR-Arbeit haben können. Auch für BRM's, die sich solchen Machenschaften unterwerfen! Und nicht zuletzt, ob es für BR-"Dienstreisen" auch der Genehmigung des Chefs bedarf? Denn es ist ja Arbeitszeit, auf die er zwar kein Zugriff hat, die er aber entlohnen muss.
Vielen Dank Ihr Lieben.
Der BR-Dummiee
Unsere Seminarempfehlung
Union Busting
Als Betriebsrat effektive Gegenstrategien entwickeln