Hallo,

was sollte/kann der Betriebsrat tun wenn der AG Ihn staändig ignoriert. Z.B gibt es Anhörungen grundsätzlich nur zu Kündigungen (Aus Angst vor Klagen vermutlich) aber nie zu Neueinstellungen oder Versetzungen, davon erfahren wir nur durch Zufall.
Wir sind ein relativ neues Gremium, haben aber erfahren das dies bei unseren Vorgängern auch nicht anders war.
In §99 BetrVG ist nur geregelt was passiert wenn der BR die Zustimmung verweigert, aber was ist wenn er gar nicht angehört wird?
Das Gleiche passiert bei Arbeitszeitveränderungen z.B. Einführung des Samstags alle 4 Wochen für 4 Std zusätlich zu den normalen 40 Stunden und ohne Ausgleich.
Auf diese Themen angesprochen meint er nur er sei der Inhaber und würde entscheiden, aber wenn wir es unbedingt wollen kann er uns ja informieren (nicht Anhöhren wohlbemerkt). Auch das Arbeitszeitgesetz interessiert ihn nicht: Feierabend ist erst wenn der letzte Auftrag abgearbeitet ist, die Kunden gehen schließlich vor und mehr Personal oder Urlaubsvertretungen kommen bei der wirtschaftlichen Lage überhaupt nicht in Betracht.
Das klingt für Euch bestimmt unglaubwürdig, aber unser Chef ist wirklich so. Könnt Ihr uns einen Tipp geben wie wir Ihn erziehen? Die Leibeigenschaft ist doch in Deutschland schon abgeschafft oder???

MfG

Jeronimo