Hallo Kollegen, wer kann uns helfen.

Wir sind absolut ratlos.

Wir sind eine Firma mit 80 Mitarbeitern und einer Zweigstelle. Die ist 150 Km entfernt. Die Zweigstelle hatte mal 40 Mitarbeiter. inzwischen nur noch 18 Mitarbeiter und einen eigenen BR. Vor Wochen teilte uns die GF mit die Zweigstelle zu schließen. Allen Mitarbeitern der Zweigstelle wurde nach ordnungsgemäßer Anhörung des BR gekündigt. Ebenso den BR Mitgliedern. Der BR hat 3 Mitglieder. Soweit so gut.

Am letzten Arbeitstag teilt die GF allen Mitarbeitern der Zweigstelle mit dass sich die wirtschaftliche Situation dramatisch gebessert habe und keine Betriebsschließung mehr erforderlich sei.
Es ganz normal weiter. Seit Heute wird dort ganz normal gearbeitet als wäre nichts gewesen.

Meine Fragen

1. müssen neue Arbeitsberträge geschlossen werden oder reicht es die Kündigungen einfach zu "zerreissen?"
2. ist der BR nun aufgelöst und muss neue gewählt werden, oder ist er mit sofortiger Wirkung wieder im Dienst. Inzwischen sind unter 20 Mitarbeiter in der Zweigstelle beschäftigt also nur noch ein BR Mitglied.

Für Eure Hilfe dankt im voraus

Kathrin