Vielleicht kann hier jemand helfen: In unsrem Betrieb stehen Massenentlassungen an. Ich habe 2 dringende Fragen: Darf der BR den zur Kündigung anstehenden MAs die soziale Auswahl erklären (Bepunktung, Rangfolge)? In den meisten Fällen lief das so korrekt, dass es die Wogen glätten würde. Zweitens: In einer Abteilung wurden die verbleibenden Arbeitsplätze ausschließlich mit sogenannten Leistungsträgern besetzt die allesamt (viel) weniger Punkte haben, als diejenigen, denen nun gekündigt werden soll. Darf in einer Gruppe ein solcher Überhang an Leistungsträgern bstimmt werden? Die soziale Auswahl ist für diese Gruppe ja dann praktisch irrelevant. Geht das???? Wir müssen die Betroffenen informieren, wie sie sich verhalten sollen, ich wäre sehr dankbar für Hinweise - unsere RA wird zwar helfen, aber ich sitze auf Kohlen...