Tach ihr Lieben,
unsere Rechnungsabteilung hat gleitende Arbeitszeiten. Nun hatten wir ein Streitgespräch, weil die Kollegen dort zu den Stoßzeiten (Monatsabrechnung) teilweise mehr als 10 Stunden arbeiten. Die Mitarbeiter werfen uns vor, stur nach Gesetzen zu handeln und können nicht verstehen, dass wir etwas gegen die "über 10 Stunden Arbeit" haben. Sie würden sonst die Abrechnung für die Mitarbeiter nicht fertig bekommen, sie machen es gerne, dafür können sie an anderen Tagen eben auch schon viel eher gehen. Das Gespräch ist sogar echt eskaliert, als ich ihnen sagte, dass man Leute manchmal vor sich selber schützen muss und ich mir nicht vorstellen könnte, dass keiner von ihnen ihre Familien zuhause gerne warten läßt. "ich soll mich nicht in deren Privatleben einmischen". Die Chefin dieser Abteilung erwähnte noch, dass ihre Leute machen können, was sie möchten. Ob 4 Stunden Mittagspause oder 10 Minuten, Hauptsache die Arbeit wird geschafft. In anderen Bereichen unserer Firma, müssen sich die Kollegen rechtfertigen, wenn sie ihre Pause um Minuten überschreiten. Alles in allem sehr ungerecht.
Wir möchten den Kollegen dort ja nix böses, sondern sie schützen, sie wollen oder brauchen das nicht und denken von uns nun, wir sind die Bösen und machen ihre Arbeit zunichte.
Was würdet ihr tun, bzw, wie geht es in anderen Firmen in solchen Abteilungen zu, wenn die Gehaltsabrechnungen dran sind?
P.S. Auf unsere Aussage, dass man ja Aushilfen einstellen könnte, die zu den Stoßzeiten helfen, hieß es "das sind hier alles Fachkräfte, dass kann man nicht einfach so".