Hallo zusammen, ich bin ich seit dem 06.011.08 zu 100% als BR Freigestellt.
Mein Arbeitsvertrag ist „Systemadministrator“ und ich habe standortübergreifende Rechte auf alle Daten im Unternehmen.

Ich habe jetzt munkeln gehört, dass der AG mir meine Zugriffrechte nehmen möchte weil er vermutet, ich würde auf den Netzen relevante Daten einsehen und für meine BR Arbeit nutzen.

Darf der AG meinen Account verändern während der Freistellung und mir die Rechte nehmen? Ich soll dann wohl einen anderen Account bekommen der aber nur BR relevant ist. Aus meinen alten Mailverteilern etc. soll ich rausgenommen werden damit ich nichts mehr lesen kann.

Diese wichtigen Informationen würden mir aber dann fehlen und ich hätte es sehr schwer in einem Jahr wieder in meinem alten Beruf einen Überblick zu halten.

Ich dachte immer, ich darf nur nicht tätig werden in meinem alten Job.

Vielleicht kommt ja auch nichts, aber sollte doch möchte ich mich schon zur Wehr setzen können.

Hat jemand einen Tipp oder vielleicht ein Urteil auf das ich mich beziehen kann?

Vielen Dank für Hilfe