Hallo zusammen,
wir haben derzeit einen sehr schwachen und unmotivierten BR, der sich von der GL überrennen lässt und darunter die MAs tatsächlich auch finanziell leiden müssen. Nun glaube ich können die MAs den BR nicht zwingen sich aufzulösen, aber kann ein einzelner MA per interner Email die Kollegen fragen, ob sie den BR
noch "haben wollen" und ob sie per Unterschriftensammlung darum bitten, sich selbst aufzulösen mit einer gleichzeitigen Aufforderung nach Neuwahlen? Ist man dann eventuell von arbeitsrechtlicher Seite geschützt?
Ist das rechtlich gefährlich für die Person? Kann man dann fristlos gekündigt werden wegen "Aufwigelung" oder "Anstachelung zum Aufstand". Müsste man nicht seine freie Meinungsäusserung auch per Kommunikationswege des Unternehmens ausüben dürfen? Vielen Dank schon mal und Grüsse