Eine Abteilung leidet unter Arbeitsmangel. Hier wurden bereit Kündigungen ausgesprochen.
Jetzt soll die Schichtarbeit abgeschafft werden und nur noch zu normalen Arbeitszeiten produziert werden. Klar, der AG möchte sich die Schichtzuschläge sparen.
Das ist ja auch nachvollziehbar. Aber das Problem besteht darin, dass verschiedene Mitarbeiter nicht normal arbeiten können, da sie beispielsweise in der Gegenschicht des Ehepartners arbeiten. Auch gibt`s welche, die nur Frühschicht gemacht haben, weil sie nachmittags Kinder betreuen müssen. Oder welche die nur Spätschicht arbeiten, weil sie nur nachmittags eine Betreuung für die Kinder haben.
Wie würdet ihr euch als Betriebsrat verhalten??
Mitbestimmung ist klar, aber wie soll man "pro" Schichtarbeit argumentieren, wenn kaum noch Arbeit da ist??